Professionalisierung der Aus- und Fortbildung im Ehrenamt

Didaktik und Methodik für Ausbilder in Einsatzorganisationen der Gefahrenabwehr

Von Schwarz, Christian / Schwarz, Ulrike

Vorbestellbar
Dieses Buch erscheint neu im 1. Halbjahr 2024, Preis ca. 20,00 €. Gern merken wir Ihre Bestellung vor und liefern sofort bei Erscheinen.
* Preise inkl. MwSt, zzgl. Versand
ISBN-13 978-3-17-037841-4
Schriftenreihe Wissen für Einsatzkräfte
Erscheinungsjahr 2024
Verlag Kohlhammer Verlag
Ausgabe 1. Auflage 2024
Umfang / Format ca. 150 Seiten, mit ca. 40 Abbildungen, Kartoniert
Medium Buch
In einer immer komplexeren und hochdynamischen Welt, in der ständig neue und kompliziertere Anforderungen an die Einsatzkräfte der Gefahrenabwehr gestellt werden, nimmt das Thema der Aus-, Fort- und Weiterbildung eine absolut zentrale Rolle ein.

Das Buch untersucht, unter welchen Rahmenbedingungen der erwachsene Mensch so lernen kann, dass ein hoher Theorie-Praxis-Transfer gewährleistet werden kann. Lernen im Erwachsenenalter bedarf hierzu besonderer methodischer und didaktischer Überlegungen und muss Faktoren in verschiedener Hinsicht (z.B. Lerntyp, Biografie, Zeit und Ort) berücksichtigen. Best-Practice-Beispiele aus verschiedenen Organisationen (THW, DRK, DRLG etc.) runden den Titel ab.
ISBN-13 978-3-17-037841-4
Schriftenreihe Wissen für Einsatzkräfte