Flucht- und Rettungspläne

Erscheinungsjahr 2024
Verlag Feuertrutz Verlag
Ausgabe 2. Auflage 2024
Umfang / Format 120 Seiten, mit 116 farbigen Abbildungen und 26 Tabellen, Kartoniert
Medium Buch
Der Titel "Flucht- und Rettungspläne" erläutert Ihnen die wichtigsten Grundlagen und Begriffsdefinition, die Sie für die Aufstellung und Umsetzung von Flucht- und Rettungsplänen benötigen.

Sie erhalten eine Einführung in die wichtigsten Anforderungen von Flucht- und Rettungswegen nach Normen, Richtlinien und der Arbeitsstättenverordnung (DIN ISO 23601) sowie die Aufstellung von Flucht- und Rettungsplänen mit den dazugehörigen Inhalten, Ausführungen und der Symbolik.

Die Autoren geben Ihnen anhand von diversen Praxisbeispielen konkrete Hilfestellungen bei der Planung und Erstellung von Flucht- und Rettungsplänen. Zudem erläutern sie Ihnen die Besonderheiten der dynamischen Fluchtwegsteuerungen und Führung von Rettungswegen nach verschiedenen Gebäudetypen.

In der 2. Auflage wurden die Anforderungen von Flucht- und Rettungsplänen auf den neuesten Stand gebracht und die Bezüge zu folgenden relevanten Normen und Richtlinien aktualisiert: DIN ISO 23601/2021-11 und ASR A1.3/ Ausgabe 2013, letzte Änderung 2022, ASR 2.3/ Ausgabe: März 2022.

Sie haben außerdem Zugriff auf das Download-Angebot "Symbole im Brandschutz". Darin enthalten ist der kostenlose Zugang zum Download der 2Symbole für Brandschutzpläne" mit über 160 Piktogrammen. Sie enthalten die relevanten Sicherheits- und Gesundheitsschutzzeichen der ASR A1.3/ DIN EN ISO 7010 sowie Feuerwehrplansymbole nach DIN 14034-6 und Symbole für Feuerwehrlaufkarten nach DIN 14675-1.
Einleitung und Begriffsdefinitionen

Rechtliche Grundlagen und Anforderungen aus Normen und Richtlinien, arbeitsschutzrechtliche Anforderungen

Erstellung von Flucht- und Rettungsplänen: Inhalte, Gestaltung, Ausführung, Symbolik und Umsetzung

Konzeption und Interpretation von Flucht- und Rettungswegen