Rechtsfragen im Rettungswesen

Ausgabe 3. völlig neu bearbeitete Auflage 2014
Umfang / Format 220 Seiten, mit Abbildungen, Kartoniert
Medium Buch
Der Band gibt einen Überblick über sämtliche mit der Tätigkeit im Rettungswesen zusammenhängenden Rechtsgebiete. Ausgehend von den Grundlagen der Rechtsordnung umfasst der Leitfaden unter anderem die Bereiche:

zivilrechtliche Haftung
strafrechtliche Verantwortung
Straßenverkehrsrecht
Arzneimittel- und Betäubungsmittelrecht
Infektionsschutzrecht
Unterbringungsrecht
Das neue Notfallsanitätergesetz

Bereits enthalten ist das zum 1.1.2014 in Kraft getretene neue Notfallsanitäter-gesetz (NotSanG). Damit tritt das seit 25 Jahren bestehende Rettungsassistentengesetz nach einer Übergangszeit von einem Jahr am 31.12.2014 außer Kraft. Außerdem sind in einigen Bundesländern neue Rettungsdienstgesetze in Kraft getreten. Geändert hat sich auch die Rechtsprechung, zum Beispiel im Hinblick auf die Zuordnung der Tätigkeit des Notarztes bzw. Rettungsdienstes zum Öffentlichen Recht oder Privatrecht. Viel Bewegung ist darüber hinaus im Bereich der Sorgfaltspflichten sowie im Sonder- und Wegerecht.

Der Leitfaden ist neu gegliedert. Den Schwerpunktbereichen sind Fälle aus der Praxis vorangestellt, die im Laufe des Kapitels gelöst werden.
ISBN-13 978-3-415-05204-8
Erscheinungsjahr 2014