Einsatz von Luftfahrzeugen im Brand- und Katastrophenschutz

Hubschrauber und Flugzeuge anfordern und in den Einsatz einbinden

Von Cimolino, Ulrich / Brust, Stephan / Otte, Alexander / Schmid, Martin

Vorbestellbar
Dieses Buch erscheint in neuer Auflage, Ende Oktober 2024, Preis ca. 39,99 €. Gern merken wir Ihre Bestellung vor und liefern sofort nach Erscheinen.
* Preise inkl. MwSt, zzgl. Versand
ISBN-13 978-3-609-77519-7
Schriftenreihe Technik - Taktik - Einsatz
Erscheinungsjahr 2024
Verlag ecomed Verlag
Ausgabe 1. Auflage 2024
Umfang / Format ca. 200 Seiten, Kartoniert
Medium Buch
Vor allem bei ausgedehnten Waldbränden in unzugänglichem Gelände wird in der Öffentlichkeit schnell der Ruf nach dem Einsatz von Löschflugzeugen laut. Doch in der Praxis macht das nicht immer Sinn. Oft sind Hubschrauber besser, weil sie keinen großen See zur Aufnahme von Löschwasser brauchen und flexibler einsetzbar sind, Personal und Material besser transportieren können.

Doch keine Feuerwehr in Deutschland hat Hubschrauber. Sie müssen also bei der Polizei oder der Bundeswehr angefordert werden - was oft sehr mühsam und mit langwieriger Bürokratie verbunden ist. Und bislang hat Deutschland noch keine Löschflugzeuge (was die wenigsten wissen: im Bedarfsfall ließen sie sich bei der EU per RescEU durchaus anfordern).

Wie lässt sich die Unterstützung der Feuerwehren aus der Luft in Zukunft besser organisieren?

Worauf kommt es an?

Was muss sich konkret ändern, welche personellen und technischen Strukturen müssen in den Feuerwehren und Behörden systematisch aufgebaut und vorgehalten werden?

Was ist wann, wo und von wem zu regeln?

Was braucht es alles für einen Behelfs- und Feldlandeplatz?

Welche Voraussetzungen muss die Feuerwehr vor Ort für die Luftunterstützung schaffen?

Welche Ausrüstung muss (von wem?) angefordert und mitgebracht werden?

Wo kommt das Löschwasser her?

Wie kommt es sicher in die Luft – und wie wird es am besten abgeworfen?

Was ist, wenn der See, aus dem es geholt wird, ein Trinkwasserspeicher ist?

Wie funktioniert die Kommunikation zwischen Boden- und Lufteinheiten?

Welche Begriffe sind für die Verständigung essenziell, wie kann und muss das Einweisen aussehen?

Wie lassen sich Koordinaten sicher an die Piloten durchgeben?

Wie und womit lassen sich die Boden- und Lufteinheiten sicher koordinieren?

Wann und wo muss man extrem aufpassen, damit keiner zu Schaden kommt?

Wer muss wo und wie ausgebildet und geschult werden?

Wie muss die Einsatztaktik am Boden angepasst werden?

Auf all diese Fragen bekommen Sie in diesem Technik-Taktik-Einsatz-Band kompetente Antworten und minutiös durchdachte Einsatzkonzepte von Ulrich Cimolino und seinen Mitautoren. Mit vielen Praxistipps, Einsatzbildern und Checklisten!
ISBN-13 978-3-609-77519-7
Schriftenreihe Technik - Taktik - Einsatz