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Crew Resource Management (CRM) für den Rettungsdienst
15 Leitsätze zur Teamarbeit für Rettungssanitäter, Notfallsanitäter und Notärzte
Von Rall, Marcus / Langewand, Sascha / Op Hey, Frank
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19,90 €
ISBN-13 | 978-3-96461-046-1 |
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Erscheinungsjahr | 2022 |
Verlag | Stumpf & Kossendey Verlag |
Ausgabe | 1. Auflage 2022 |
Umfang / Format | 96 Seiten durchgehend farbig, mit 32 Abbildungen und 1 Tabelle, zahlreiche Merksätze und 30 Fallbeispiele, Kartoniert |
Medium | Buch |
CRM dient der Prävention von Fehlern an Hochrisiko-Arbeitsplätzen wie dem Rettungsdienst. Auch unter den schwierigen Bedingungen eines Notfalleinsatzes lassen sich durch die Anwendung von CRM-Leitsätzen die Fehlerquote senken und die negativen Folgen für Personal und Patienten reduzieren.
Dieses Buch gibt Rettungskräften einen Überblick über die 15 Leitsätze des CRM. Die Anwendung dieser eingängigen Leitsätze verbessert das Teammanagement und die Kommunikation untereinander sowie mit den Patienten. Die leicht anwendbaren Leitsätze bilden ein überzeugendes Handlungskonzept für die Notfallversorgung, mit dem sich insbesondere in verdichteten Situationen die Mehrheit der Fehler oder Zwischenfälle vermeiden lässt, deren Ursachen im Bereich der Human Factors liegen.
Die Autoren führen in die Grundsätze des CRM ein und beziehen diese auf die präklinische Arbeitsumgebung. Dabei haben sie Notarzt, Notfallsanitäter und Rettungssanitäter als Team im Blick. Anschließend verdeutlichen sie anhand von 30 Fallbeispielen die Dos & Don'ts der Teamarbeit und decken häufige Fehler auf. Eine Checkliste rundet das Buch ab. Es eignet sich damit sowohl als Begleitung für CRM- und Simulationskurse wie zur eigenständigen Lektüre auf dem Weg zum CRM-Profi.
Dieses Buch gibt Rettungskräften einen Überblick über die 15 Leitsätze des CRM. Die Anwendung dieser eingängigen Leitsätze verbessert das Teammanagement und die Kommunikation untereinander sowie mit den Patienten. Die leicht anwendbaren Leitsätze bilden ein überzeugendes Handlungskonzept für die Notfallversorgung, mit dem sich insbesondere in verdichteten Situationen die Mehrheit der Fehler oder Zwischenfälle vermeiden lässt, deren Ursachen im Bereich der Human Factors liegen.
Die Autoren führen in die Grundsätze des CRM ein und beziehen diese auf die präklinische Arbeitsumgebung. Dabei haben sie Notarzt, Notfallsanitäter und Rettungssanitäter als Team im Blick. Anschließend verdeutlichen sie anhand von 30 Fallbeispielen die Dos & Don'ts der Teamarbeit und decken häufige Fehler auf. Eine Checkliste rundet das Buch ab. Es eignet sich damit sowohl als Begleitung für CRM- und Simulationskurse wie zur eigenständigen Lektüre auf dem Weg zum CRM-Profi.
ISBN-13 | 978-3-96461-046-1 |
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Erscheinungsjahr | 2022 |
Verlag | Stumpf & Kossendey Verlag |
Ausgabe | 1. Auflage 2022 |
Umfang / Format | 96 Seiten durchgehend farbig, mit 32 Abbildungen und 1 Tabelle, zahlreiche Merksätze und 30 Fallbeispiele, Kartoniert |
Medium | Buch |