Recht für Rettungsdienst und Notfallmedizin

Ausgabe 1. Auflage 2024
Umfang / Format 304 Seiten, Kartoniert
Medium Buch
Das Buch fokussiert die wesentlichen Rechtsfragen im Rettungsdienst. Es erklärt Ihnen griffig und unmittelbar nachvollziehbar eine Vielzahl von entscheidenden Alltagssituationen und -handlungen, die Ihnen im Rettungseinsatz begegnen können und ein rechtliches Abwägen verlangen. Zudem werden alle rechtlichen Grundlagen dargestellt, die für das Verständnis des Rettungswesens, insbesondere auch in Ausbildung und Studium, notwendig sind.

Optimal geeignet für Theorie und Praxis erhalten Sie Inhalte zu sämtlichen rechtlichen Gesichtspunkten eines klassischen Einsatzablaufs im Rettungsdienst. Anschaulich und für den Nichtjuristen gut verständlich, erläutert das Autorenteam die rechtlichen Grundlagen im Rettungseinsatz und ermöglicht Ihnen so eine Einschätzung rechtlicher Konsequenzen Ihres eigenen Handelns.

Das Buch ist speziell auf die Bedürfnisse der einschlägigen Ausbildungsberufe, Studiengänge und die praktische Arbeit in der präklinischen Notfallmedizin zugeschnitten. Es richtet sich insbesondere an:

Interessierte Mitarbeitende im Rettungswesen (nichtärztlich und ärztlich)

Auszubildende in der Notfallsanitäterausbildung und Studierende mit Themenbezug zu Notfallmedizin und/oder Katastrophenschutz

Dozierende im Rettungsdienst und/oder Katastrophenschutz

Führungspersonen im Rettungsdienst und/oder Katastrophenschutz