Die Roten Hefte, Heft 81 - LKW-Unfall

Erscheinungsjahr 2005
Verlag Kohlhammer Verlag
Ausgabe 1. Auflage
Umfang / Format 131 Seiten, 10 Abbildungen farbig, 83 Abbildungen s/w, 6 Tabellen, Kartoniert
Medium Buch
Das patientengerechte Retten aus Pkw wird flächendeckend bei vielen Feuerwehren geschult. Die Vorgehensweisen bei Lkw-Unfällen sind dagegen nicht im gleichen Maße bekannt und erprobt.

Dieses Rote Heft geht auf diesen Problembereich ein und bietet Berufs- und Freiwilligen Feuerwehren eine solide Schulungs- und Einsatzunterlage. Sie ist aus langjähriger Einsatzpraxis in Zusammenarbeit mit Lkw-Herstellern sowie aus der medizinischen Forschung in Unfallkliniken entstanden. Zudem wurden Lkw-Unfälle systematisch ausgewertet und optimierte Rettungstaktiken und -techniken entwickelt.

LKW-Unfälle

Notfallmedizinische Aspekte