Brandbekämpfung mit Wasser und Schaum

Ausgabe 1. Auflage 2021
Umfang / Format 320 Seiten, Kartoniert
Medium Buch
Sicher, jede Feuerwehr löscht die meisten Brände der Brandklasse A (feste, glutbildende Stoffe) mit Wasser. Und übt das auch regelmäßig. Viele haben auch die Armaturen und technischen Möglichkeiten, Zumischungen oder Schaummittel zu nutzen. Doch oft sind die Kenntnisse und Erfahrungen damit meist nicht so ausgeprägt wie mit Wasser.

Hier setzt der Technik-Taktik-Einsatz-Band "Brandbekämpfung mit Wasser und Schaum" an. Weil es bei der Auswahl der Löschmittel und in der Handhabung der Geräte wesentlich mehr Feinheiten und technische Finessen gibt, als es auf den ersten Blick scheint. Und weil gezielt optimierte Löschtechniken und Löschwirkungen bei Bränden meist den entscheidenden Unterschied zwischen effizienten und weniger effizienten Löscheinsätzen ausmachen.

Das Buch ist auf dem aktuellen Stand der Technik. Der Autor – Holger de Vries – ist als ausgewiesener Sachverständiger bekannt. Auch dafür, dass er die Kenndaten, Stärken und Schwächen der verschiedenen Systeme in umfangreichen Brand- und Löschversuchen herausfindet und glasklar benennt. Ebenso die optimalen Einstellparameter. Natürlich hat er beim Thema Schaummittel auch immer die Arbeits- und Umweltschutzproblematik mit im Blick. Sein geballtes Praxiswissen, seine Praxistipps und Einsichten sollten in keiner Feuerwehrbibliothek fehlen!
Brandbekämpfung mit wässrigen Löschmitteln:

Reines Wasser - unterschiedlich hoher Förderdruck - unterschiedliche Armaturen

Unterschiedliche Applikationsmethoden: Innenangriff, Außenangriff, “transitional attack”

Wirtschaftliche Aspekte des Löschmittels Wasser

Wässrige Löschmittel mit Gelbildner-Zumischung

Wässrige Löschmittel mit Retardant-Zumischung

Wässrige Löschmittel mit Schaummittel-Zumischung und Feuerlöschschäume

Schaummittelzumischung und Druckluftschaumanlagen

Saugseitige Zumischung

Druckseitige Zumischung, Seesen-Versuche

Druckluftschaum

Löschmittelauswurfsvorrichtungen (LAV) - Strahlrohre, Schaumerzeuger, Monitore

Technik und Auswahl von LAV

Brandbekämpfung im Bereich elektrischer Anlagen mit (Hohl-)Strahlrohren, auch PCB etc.

Luftschaumrohre

Unfallverhütung und Ergonomie