Einsatz bei gefährlichen Stoffen und Gütern

Sicherer Einsatz bei Unfällen mit gefährlichen Stoffen und Gütern zum Schutz vor Schäden an Mensch, Material und Umwelt

Von Gäding, Nicolai

Lieferbar
Lieferzeit: 3 - 5 Werktage
* Preise inkl. MwSt, zzgl. Versand
ISBN-13 978-3-609-77516-6
Schriftenreihe Technik - Taktik - Einsatz
Erscheinungsjahr 2022
Verlag ecomed Verlag
Ausgabe 2. Auflage 2022
Umfang / Format 176 Seiten, Kartoniert
Medium Buch
Vom Unfall mit Kohlenmonoxid im häuslichen Bereich, über Transportunfälle bis zum Störfall in einem Chemiebetrieb: Einsätze mit Gefahrstoffen sind vielfältig und erfordern besonderes Vorgehen der Rettungskräfte. Die Anforderungen an Mannschaft und Gerät sind enorm. Bei Gefahrgutunfällen sind oft Stoffe im Spiel, deren Gefährlichkeit Fingerspitzengefühl, Improvisationsfähigkeit und Spezialwissen erfordern. Eine gute Vorbereitung auf den Ernstfall ist daher dringend notwendig. Denn es gilt, Schäden einzudämmen und Risiken für beteiligte Personen, Material und Umwelt auf ein Minimum zu reduzieren.

Neben der Kenntnis der Feuerwehr-Dienstvorschrift (FwDV) 500, örtlichen Einsatzkonzepten, Erfahrungen aus Einsätzen und Übungen braucht jede Einsatzkraft ein breites Band an individuell angeeignetem Zusatzwissen. Dieses Buch liefert genau dieses Wissen ergänzend zu bestehenden Vorschriften und Regelwerken. Es verbindet Theorie und Praxis durch konkrete Einsatz-Tipps und hilfreiche Hintergrundinformationen.

Auf diese Weise gut vorbereitet, reagieren Sie im Ernstfall auf unerwartete Situationen und Gefahrenlagen besonnen und zielführend!

Neue Auflage komplett nach neuer FwDV "Einheiten im ABC – Einsatz":
Denn die FwDV 500 ist bereits Anfang 2022 aktualisiert worden: wegen des neuen Strahlenschutzgesetzes, neuer Vorschriften im Gefahrgutrecht, Änderungen in der Biostoffverordnung und – ganz wichtig – wegen der weiterentwickelten technischen Standards in der Dekontamination.

Im Gefahrstoffeinsatz gibt es nicht "die" Lösung, sondern nur eine Fülle an Lösungsansätzen. Durch zahlreiche Beispiele lernen Sie viele dieser Möglichkeiten kennen. Ergänzend übersichtliche Checklisten zum Abarbeiten, Bilder, Grafiken und Tabellen. Wichtige Hinweise und Warnungen sind grafisch hervorgehoben.
Einsätze bei Unfällen mit Gefahrstoffen:

Einsatzgrundsätzen

Gefahren durch chemische Stoffe

Messeinheiten bei Gefahrstoffmessungen und ihre Aussagekraft

Grenzwerte für giftige Gase und Dämpfe

Ausrüstung:

Verwendung von Filtern im Gefahrstoffeinsatz

Kommunikationsausrüstung

Messtechnik

Ausrüstung zum Abdichten und Auffangen

Ausrüstung zum Ab- und Umpumpen

Sonstige Erkundungsausrüstung etc.

Besondere Einsatzlagen nach Gefahrstoffunfällen:

Wie identifizieren Sie Gefahrstoffe?

Mit welchen Maßnahmen verhindern Sie eine Ausbreitung?

Wie können Gefahrstoffe am Einsatzort gemessen werden? Worauf müssen Sie achten? Wie geht man konkret dabei vor?

Ex-Schutz und Erdung: Wie verhindern Sie die Explosions- und Brandgefahr?

Bei Dekontamination: Was und in welchem Umfang muss dekontaminiert werden?

Wie gehen Sie mit Notfallsituationen um? Welche Sofortmaßnahmen sind bei der Not-Dekon wichtig?

Die Einsatzkraft als "Auge und Ohr des Gruppenführers": Wie gelingt die Kommunikation im Gefahrenbereich?

Wie muss man im und nach dem Einsatz exakt vorgehen?

Einsatzziel, Planung und Ressourceneinsatz

Phase 1 - GAMS-Vorgehen der ersteintreffenden Kräfte