Fachwissen Feuerwehr: Brandsicherheitsdienst

Gesetzliche Grundlagen - Zuständigkeiten - Organisation - Mängelbeseitigung - Gefahrenabwehr - Dokumentation - Abrechnung

Von Ehrlich, Dirk

Lieferbar
Lieferzeit: 3 - 5 Werktage
* Preise inkl. MwSt, zzgl. Versand
ISBN-13 978-3-609-62408-2
Schriftenreihe Fachwissen Feuerwehr
Erscheinungsjahr 2012
Verlag ecomed Verlag
Ausgabe 1. Auflage 2012
Umfang / Format 66 Seiten, Kartoniert
Medium Buch
Der Brandsicherheitsdienst ist ein Dienst der Feuerwehr, der während einer Veranstaltung, z.B. in einer Versammlungsstätte, als vorbeugende organisatorische Brandschutzmaßnahme durchgeführt wird. Die Durchführung eines Brandsicherheitsdienstes ist für die Angehörigen der Feuerwehr eine Aufgabe, bei der es nicht um eine praktische Schadenabwehr geht, sondern um eine eher theoretische Gefahrenabwehr.

Eine eingehende Ausbildung und Vorbereitung auf die Durchführung des Brandsicherheitsdienstes ist eine Grundvoraussetzung für eine weitgehend reibungslose Aufgabenerfüllung. Der Feuerwehr stehen ausreichende Instrumente zur Verfügung, um den Brandsicherheitsdienst bestimmungsgemäß durchführen zu können. Sie muss nur lernen, mit diesen Instrumenten sicher und auch selbstbewusst umzugehen. Das Auftreten der Feuerwehrangehörigen im Rahmen des Brandsicherheitsdienstes ist in einer anderen Weise im Blickfeld öffentlicher Wahrnehmung, als dies bei klassischen Feuerwehreinsätzen der Fall ist, so dass das Auftreten, das äußere Erscheinungsbild und die Kommunikation hier eine ganz besondere Rolle spielen. Die Feuerwehrangehörigen müssen dabei beachten, dass von ihrem Verhalten, Aussehen und Auftreten das Ansehen ihrer Feuerwehr geprägt wird.
Begriffe

Gesetzliche Grundlagen